Schriftgröße: normal |groß |größer
Baden-Württemberg Vernetzt

Bericht über die Generalversammlung

25.03.2014

Michael Trick führt jetzt die Chorfreunde Sexau

Wechsel an der Vereinsspitze und Ehrungen für langjährig Aktive.

  1. Sexau Chorfreunde  Foto: Helena Kiefer

  2. Ehrung Sexau Foto: Helna Kiefer

  3. Sexau Chorfreunde  Foto: Helena Kiefer

  4. Ehrung Sexau Foto: Helna Kiefer
     

 

 

SEXAU (hik). Die Chorfreunde Sexau haben einen neuen Vorsitzenden. Michael Trick übernimmt das Amt von Gerda Mock-Salomon, die nach sechs Jahren aus dem Vorstand ausscheidet. "Ich werde weiter mitsingen", sagte sie bei der Hauptversammlung im Bergmattenhof.

"Die Chorfreunde sind wichtiger Kulturträger, gerade bei kirchlichen aber auch bei Veranstaltungen der Gemeinde", so Bürgermeister Michael Goby. Den Anfang im Jahresprogramm stellte die Verabschiedung von Pfarrer Botho Jenne dar. Auch beim Altennachmittag oder beim Karfreitagsgottesdienst waren die Chorfreunde mit dabei und brachten sich mit ihrem breiten Repertoire ein. Neben den wöchentlichen Proben, 40 an der Zahl, waren die Chorfreunde nicht nur bei Konzerten unterwegs, sondern auch beim Scheibenschlagen in Sexau. Im Sommer stellten die Chorfreunde ein Theater auf die Bühne: "Karneval im Ochsenstall". Ein buntes Theaterstück über Dorfbewohner, die einen Verein gründen wollen- nur welcher Art soll er sein? Einer der Höhepunkte stellte das Konzert in der Adventszeit dar, mit den Arion-Singers Waldkirch und dem Posaunenchor Sexau. Großzügigkeit ist eine der Stärken des Vereins, durften sich doch andere Vereine über eine Spende aus den Einnahmen freuen. Dirigent Nicolai Schröder lobte den Chor: "Weiter so", ermutigte er seine Sängerinnen und Sänger. Auch was das Werben neuer Mitglieder angeht. "Wir brauchen Verstärkung im Tenor und im Bass", so der Chorleiter. Ein Herzensanliegen seien ihm die Beziehungen zu Andlau, die in diesem Jahr wieder verstärkt werden sollen.

Die Gemeinschaft nimmt bei den Chorfreunden einen hohen Stellenwert ein. So bleiben die Sänger und Sängerinnen auch mal nach der Probe noch gemeinsam sitzen und bringen Kleinigkeiten zu Essen mit. Mit einem Kassenplus von 1248,39 Euro beendet der Verein das Jahr 2013. Zu den wichtigen Einnahmen zählen die bei Konzerten, bei den Ausgaben stehen vor allem Noten und Aufmerksamkeiten.

Mitglieder: Insgesamt 213, darunter 27 Sängerinnen und zehn Sänger.
Wahlen: Vorsitzender Michael Trick, Stellvertreter Eduard Bergmann, Kassiererin Erika Bührer, Schriftführerin Ursula Spöri, Beisitzer aktiv Marika Greber, Sigrid Rehm, Ilse Wolsperger, Christine Wieber, Karsten Wieber, passiv Leopold Greber, Reinhard Wolfsperger
Ehrungen durch den Breisgauer Sängerbund: 40 Jahre: Brigitte Bühler, Gottlieb Schwaab, Michael Trick; 50 Jahre: Helmut Künzler, Fritz Schlenker;60 Jahre: Heidi Zimmermann, Margrit Neumann.