Schriftgröße: normal |groß |größer
Baden-Württemberg Vernetzt

Sie prägten die Kultur in ihrem Ort

04.11.2015

Sie prägten die Kultur in ihrem Ort

Der Breisgauer Sängerbund ehrte beim Matinéekonzert in Köndringen langjährige Aktive aus Emmendingen, Teningen, Reute und Wildtal.

 

Bericht von Aribert Rüssel in der Badischen Zeitung vom 4. November 2015

 

TENINGEN-KÖNDRINGEN. Ehre, wem Ehre gebührt – dieses Zitat besitzt hohen Stellenwert beim Breisgauer Sängerbund. Beim Matinee-Konzert wurden in der Winzerhalle 21 Chormitglieder für 25 bis 65 Jahre geehrt.

Ausgerichtet wurde die sonntägliche Ehrungsfeier vom Gesangverein Köndringen. Nach der mit viel Beifall bedachten musikalischen Eröffnung durch die Akkordeonspielgemeinschaft Teningen bedankte sich Werner Oswald von der Chorgruppe Emmendingen beim Köndringer Gesangverein, der trotz zweier eigener Veranstaltungen (Kindermusical und Chorkonzert) die Feier veranstaltete. Bürgermeisterstellvertreter Erwin Mick überbrachte gern die Grußworte der Gemeinde, da er aktiv im Nimburger Gesangverein ist.

Der gemischte Chor der Chorvereinigung Freiamt eröffnete den Reigen der Ehrungen mit schönem, homogenem Gesamtklang. Wohl eher zufällig passte das Lied "Schön war die Zeit", wie Vizepräsident Willi Ritter zur Ehrung der für 25 Jahre aktiven Chorgesang Geehrten anmerkte. Mit dem Lied "Ein Liedchen zu singen" würdigten die Chorfreunde Sexau die für 40 Jahre Geehrten. Der Sängerrunde Wildtal und dem Männergesangverein Teutonia Reute oblag es, den gesanglichen Background zur Ehrung der 50, 60 und 65 Jahre Aktiven zu gestalten.

"Sie haben meist nicht nur im Chor gesungen, sondern oftmals vielseitige Aufgaben in den Chören übernommen. Sie haben nicht nur das Singen geprägt, sondern auch die Kultur und die Gemeinschaft im Chor und für Ihren Ort", so Willi Ritter, Vizepräsident des Breisgauer Sängerbundes. Albert Mörder etwa war lange Jahre Mitglied im Vorstand des MGV Teutonia Reute, Walter Gerber von 1966 bis heute Notenwart beim Gesangverein Eintracht Freiamt, oder Georg Reinbold, der von Anfang an für das Freiämter Sängerheim zuständig war. Gottlieb Reinbold war von 1981 bis 2012 für den Chor Eintracht Freiamt Schriftführer. Heinz Dick war bei der Sängerrunde Wildtal von 1971 bis 1984 Beisitzer, von 1985 bis 1989 Schriftführer, danach bis 1999 Stellvertreter und bis 2005 Vorsitzender. Wolfgang Eilers vom Männergesangverein Teutonia Reute war 30 Jahre lang Dirigent und jetzt Ehrenchorleiter.

Ehrungen: Für 25 Jahre: Rosina Haas (Frohsinn Ottoschwanden), Anneliese Henninger (Frohsinn Ottoschwanden) und Anna Zimmermann (Eintracht Freiamt). – Für 40 Jahre: Wolfgang Eilers und Karl-Heinz Schmidt (beide Teutonia Reute). Für 50 Jahre Ernst Blust (Frohsinn Ottoschwanden), Gertrud Blust (Frohsinn Freiamt), Heinz Dick (Sängerrunde Wildtal), Martha Schwaab (Chorfreunde Sexau), Walter Gerber, Georg Reinbold, Gottlieb Reinbold (alle Eintracht Freiamt), Franz Held, Gerhard Hettich, Karl-Heinz Hettich, Albert Mörder und Hermann Schwitzer (alle Teutonia Reute). Für 60 Jahre: Heinz Hettich und Herbert Schwitzer (beide Teutonia Reute). Für 65 Jahre Robert Dick (Eintracht Freiamt) und Max Unmüßig (Sängerrunde Wildtal).