Schriftgröße: normal |groß |größer
Baden-Württemberg Vernetzt

Bericht der Generalversammlung 2016

         Mehr Schwung und Kooperationen

               Die Chorfreunde Sexau haben in René Hiller einen neuen Dirigenten gefunden.

 

 

 

 

 

 

Klaus Schuler, Margarete Blattmann, Gerd Neumann, Renate Hess und Herbert Reinbold wurden in der Hauptversammlung der Chorfreunde zu Ehrenmitgliedern beziehungsweise -sängern ernannt. Foto: Christian Ringwald

SEXAU. Die Chorfreunde Sexau haben seit einem halben Jahr einen neuen musikalischen Leiter, René Hiller. Der Dirigentenwechsel – 25 Jahre leitete Nikolay Schröder den Chor – war, so Vorsitzender Michael Trick, ein gewaltiger Schritt. Mit René Hiller sind die Chorfreunde, das zeigte sich bei der Hauptversammlung, auf dem richtigen Weg. Aber 2015 sei für den Verein kein leichtes Jahr gewesen.

Ausführlich rief Schriftführerin Ursula Spöri das vergangene Jahr in Erinnerung. Erster Termin war der Jahresauftakt der Gemeinde, geistliche und weltliche Auftritte folgten. Dank einer Spende der Raiffeisenbank haben die Chorfreunde seit vergangenen Jahr ein eigenes E-Piano. Die Chorfreunde zählen 33 Aktive, wobei insbesondere die acht Männer Verstärkung brauchen könnten. Die Aktiven trafen sich zu 36 Proben und zehn Auftritten. Insgesamt zählt der Verein 204 Mitglieder. Eine wesentliche Einnahmequelle ist der Sängerhock bei Schwabs, wie dem Kassenbericht von Erika Bührer zu entnehmen war. Höhepunkt des Jahres, so Michael Trick, sei das "vorweihnachtliche Konzert in der Kirche gewesen. René Hiller will weiter "über den Tellerrand schauen" und gemeinsam mit anderen Gruppen musizieren; schließlich habe Sexau eine breites Angebot an Musikern. Er setzt auf Schwung und Pünktlichkeit: "Schaut, wenn es irgendwie geht, dass wir um 20.15 Uhr anfangen können; bis 21.30 Uhr sind es nur 75 Minuten."


Mit einem herzlichen Dank würdigte Bürgermeister Goby die Arbeit der Sänger. Die Chorfreunde seien "voll im Gemeindeleben drin", die Begeisterung der Sänger und des Dirigenten spürbar. René Hiller habe seine Feuertaufe mit Bravour bestanden, so das Gemeindeoberhaupt. Lob gab es für den "Weg an die Schule".

Ehrungen: Ernennung zur Ehrensängerin (30 Jahre aktiv): Margarete Blattmann. Ehrenmitglieder (40 Jahre: Renate Hess, Erwin Haas, Gerd Neumann, Peter Petersen, Herbert Reinbold, Hans Schrodi, Klaus Schuler und Alfred Schwaab. 25 Jahre: Eduard Bergmann. 15 Jahre: Gerda Mock-Salamon.

Vorstand: Michael Trick (Vorsitzender), Eduard Bergmann (Stellvertreter), Erika Bührer (Kassenführerin) und Ursula Spöri (Schriftführerin). Beisitzer aktiv: Marika Greber, Sigrid Rehm, Christine Wieber, Karsten Wieber und Ilse Wolfsperger. Beisitzer passiv: Leopold Greber, Reinhard Wolfsperger.

 

Bild zur Meldung: Ehrungen Generalversammlung 2016